Im Jahre 1963 erblickte ich das elektrische Licht der Welt. Ich bin verheiratet und stolze Mutter von zwei Söhnen. Unser 1. Enkelkind hat Fell, ist eine kleine liebe Mischlingshündin und heißt Fanny:)

Meine berufliche Laufbahn startete ich im kaufmännischen Bereich. In der Phase als Familienmanagerin entstand durch den Besuch eines Hauskrankenpflegekurses der Kontakt zur Sozialstation und auch der Wunsch im pflegerischen und betreuenden Dienst, wie auch in der Hospizgruppe, zu arbeiten. Dies war für mich eine sehr prägnante Zeit. Nach dem Pflegeeinsatz im eigenen Hause konnte ich einige Jahre im Sekretariat tätig sein.

Im Jahre 2008 gründete ich meine Praxis für Gesundheitsberatung, 2010 folgte der Lachclub Abtsteinach und Anfang 2014 die Lachschule Odenwald.

Meine Qualifikationen

  • 2008 Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (AGL / Akademie Gesundes Leben, Oberursel)
  • 2008 Kursleiterin Gewichtsreduktion (AGL)
  • 2008 Kursleiterin Nordic Walking  (AGL)
  • 2009 Fastenleiterin (AGL)
  • 2010 Lachyoga-Leiterin nach Dr. Kataria
  • 2011 Burnout-Lotsin (Burnout-Helpcenter Löwenstein)
  • 2011 + 2013 + 2015 Teilnahme am Dt. Lachyoga-Kongress
  • 2013 Weiterbildung „Heilen mit Wasser, Wickeln und Kräutern“ (SKA Bad Wörishofen)
  • 2013 Systemisches Coaching (IASC Hoffmann)
  • 2013 Weiterbildung „Tanz & Lachyoga“ (Egbert Griebeling)
  • 2014 Ausbildung zur Lachyoga-Lehrerin mit Dr. Madan Kataria
  • 2014 Weiterbildung „Rhythmus & Entspannung“ (AGL)
  • 2015 – 2019 Teilnahme an den jährlichen Netzwerktreffen der Dt. Lachyoga University
  • 2017 Teilnahme an der 1. Global Laughter Yoga Conference, Frankfurt
    und Ernennung zum „Laughter Ambassador“ durch Dr. Madan Kataria
  • 2018 Laughter Wellness Immersion, Sebastien Gendry
  • 2018 „Lachen trotz und alledem“, Silvia Rößler
  • 2018 Weiterbildung „Wege in die Achtsamkeit“ (AGL)
  • 2019 Teilnahme am 5. Dt. Lachyoga-Kongress
  • 2019 Kursleiterin „Entspannung für Kinder“ (AGL)
  • 2020 Steigere dein Energiepotenzial mit Bühnenpräsenz, Rosina Sonnenschmidt
  • 2020 Online-Netzwerktreffen der Dt. Lachyoga-University
  • 2020 Virtuelles Get together Vol. 1 – www.zumtodlachen.de
  • 2021 Online-Retreat „Inneres Lachen“ mit Dr. Madan Kataria
  • 2021 Virtuelles Get together Vol. 2 und 3 – www.zumtodlachen.de
  • 2022 „Der erfahrbare Atem“ – Grundkurs im Ilse Middendorf-Institut
  • 2022 Online-Lachyoga-Kongress
  • 2022 / 2023 Virtuelles Get together Vol. 4 und 5 – www.zumtodlachen.de
  • 2024 Teilnahme am 7. Dt. Lachyoga-Kongress

Mitglied der Lachyoga University
www.laughteryoga.org/

Im Online-Trainerteam der Stuttgarter Lachschule
www.morgenlachen.de

Mitglied des Kneippvereins Weinheim und Umgebung e.V.
www.kneippverein-weinheim.de

Mitglied der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.
www.biokrebs.de

Dozentin für Lachyoga an der VHS Worms von 2014 -2023
www.vhs-worms.de

Kooperationspartnerin der Solardraisine Überwaldbahn
www.solardraisine-ueberwaldbahn.de

Kooperationspartnerin vom Landgasthof „Zur Schönen Aussicht“
www.zur-schoenen-aussicht-weiher.de

WasJetzt Odenwald – von Odenwäldern für Odenwälder
www.wasjetzt-odenwald.de

Lachyoga hat mein Leben verändert

Nach meiner Lachyoga-Leiter-Ausbildung im Sommer 2010 war ich tagelang „gedopt“, fühlte mich wie in einer Badewanne, die vor Glück überläuft. Seitdem bin ich infiziert bis auf die Knochenhaut und ohne Lachyoga kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen.
Ich sprudle voller Lebensfreude, gehe mit stressigen Situationen gelassener um, bin sehr kreativ und habe eine ordentliche Portion Humor dazugewonnen.

Ich liebe das Lachen – ich lebe das Lachen.